Echte Tradition aus dem Franckviertel

Der zentral gelegene Linzer Traditionsverein ASKÖ SV Franckviertel blickt auf eine fast 100-jährige Geschichte zurück, der einstige Arbeiterverein trug viele Namen und feierte viele Erfolge.

Gegründet wurde der Verein 1920 als ASK Sparta Linz, feierte die größten Erfolge als SV Stickstoff Linz wo man über 4 Jahre Bundesligaluft schnuppern durfte und ist heute noch vielen als SV Chemie Linz bekannt. Heute bäckt der ASKÖ SV Franckviertel, nach dem Ausstieg der ehem. Chemiewerke, kleinere Brötchen in der 2.Klasse Mitte und konzentriert sich auf die Ausbildung von jungen Talenten, die es schon bis zum FC Chelsea nach England geschafft haben.

Der ASKÖ SV Franckviertel hat derzeit vier Nachwuchsmannschaften im Meisterschafts- und Turnierbetrieb gemeldet, betreibt einen Fußballkindergarten „Balltiger“ für die Kleinsten und natürlich eine Kampf- und Reservemannschaft im Erwachsenenfußball. Darüber hinaus freuen wir uns mit den Soccerladies Linz einen Dauergast auf unserer Anlage an der Ing.-Stern-Straße im schönen Franckviertel zu haben.

Das Ehrenamt wird bei uns großgeschrieben. Im Vergleich zu vielen anderen Vereinen werden bei uns im Erwachsenenfußball keine bezahlten Fußballer geholt, wir spielen aus Leidenschaft und bieten über 140 Personen, überwiegend Jugendliche, eine sinnvolle Freizeitgestaltung mit Bewegung an der frischen Luft.

Florian Koppler

Webseite